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Jasmin Kehr
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Die Kaufentscheidung erleichtern: 7 Tipps zur Optimierung Ihrer Produktdetailseite

Auf der Produktdetailseite entscheidet sich der Kunde, ob er einen Artikel wirklich kaufen möchte. Findet er hier nicht die geforderten Informationen in der gewünschten Darstellung, kauft er auch nicht ein.
Wir haben 7 Tipps zusammengestellt, mit denen Sie Ihre Produktdetailseite nutzerfreundlicher gestalten können, um Kunden bei ihrer Kaufentscheidung zu überzeugen.

1. Platzieren Sie wichtige Informationen oben

Nutzer wollen nicht lange suchen, um relevante Produktinformationen zu finden. Platzieren Sie wichtige Bestandteile wie Produktabbildungen, Kurzbeschreibung und den Warenkorb-Button im sofort sichtbaren Bereich der Produktdetailseite. So ersparen Sie Ihrem Kunden langes Scrollen.

2. Stellen Sie Interaktionselemente deutlich heraus

Der Button „In den Warenkorb legen“ ist das wichtigste Element auf der Produktdetailseite. Unsere RapidUsertests haben gezeigt, dass viele Kunden den Button nicht sofort erkennen oder in einigen Fällen sogar verzweifelt danach suchen. Wir empfehlen daher den Button nah an der Größen- oder Mengenauswahl zu positionieren und aufmerksamkeitsstark zu gestalten.

3. Geben Sie eine prägnante Artikelbeschreibung

Bei dieser Waschmaschine ist die Produktbeschreibung sehr unübersichtlich und wichtige Informationen fehlen, um die Kaufentscheidung zu erleichtern.
Abb. 1: Die wichtigen Informationen schnell zu finden ist hier sehr schwer. Welche Maße hat die Waschmaschine eigentlich?

Achten Sie darauf, dass die Kurzbeschreibung nur die Informationen enthält, die der Kunde für seine Kaufentscheidung benötigt. Beim Kauf eines Kühlschranks wäre dies z.B. die Energieeffizienzklasse und das Fassungsvermögen.
Für  unentschlossenen Nutzer, können Sie im unteren Bereich der Produktdetailseite zudem eine detaillierte Langbeschreibung anbieten, die auch relevante Zusatzinformationen wie Pflegehinweise oder passendes Zubehör enthält.

4. Pflegen Sie eindeutige Produktabbildungen ein

Produktabbildungen lassen den Kunden sofort erkennen, ob er den richtigen Artikel gefunden hat. Zudem müssen die Bilder das haptische Erlebnis, das man beim Einkaufen im Geschäft hat, ausgleichen. Hochauflösende Bilder aus mehreren Ansichten mit dynamischer Zoomfunktion sind deswegen unabdingbar.

5. Zeigen Sie die Verfügbarkeit und Lieferzeiten des Produktes an

Die Kaufentscheidung wird erleichtert, in dem angezeigt wird, dass der Artikel vorrätig ist und in 2-3 Tagen geliefert werden kann.
Abb. 2: Sehr gutes Beispiel für die Anzeige der Verfügbarkeit:
Zusätzlich sieht der Kunde, wann der Artikel geliefert wird.

Im Idealfall wird dem Kunden automatisch angezeigt, ob der gewünschte Artikel verfügbar und lieferbar ist. Platzieren Sie die Information gut sichtbar in der Nähe der Formulare zur Größen- und Farbauswahl.

6. Stellen Sie einen Merkzettel oder eine Vergleichsmöglichkeit zur Verfügung

Dieser Onlineshop erleichtert die Kaufentscheidung, in dem er den Vergleich mehrerer Produkte anbietet.
Abb. 3: Die ausgewählten Tablets können in ihren Daten und Funktionen direkt verglichen werden.

Nutzern ist vor allem bei hochpreisigen Technikartikeln der Vergleich zwischen verschiedenen Produkten sehr wichtig ist. Wir empfehlen Onlineshops mit komplexen Produkten (wie z.B. Elektronikartikel) die Integration eines Merkzettels mit eingebauter Vergleichsfunktion. Positionieren Sie den Link zum Merkzettel sowohl auf der Produktübersichtsseite als auch im oberen Bereich der Produktdetailseite.

7. Nutzen Sie Kundenbewertungen als authentische Informationsquelle

Dieser Onlineshop zeigt 35 Kundenbewertungen an, was die Kaufentscheidung zusätzlich erleichtern kann.
Abb. 4: Kundenbewertungen beeinflussen zusätzlich die Kaufentscheidung.

Über 60% der Nutzer von Onlineshops legen großen Wert auf Kundenbewertungen und nutzen diese. Sie wollen wissen, welche Erfahrungen andere Käufer mit einem Produkt gemacht haben, um ihre Kaufentscheidung noch einmal abzusichern. Versuchen Sie also Ihre Kunden zu ermuntern  die gekauften Produkte zu bewerten (z.B. durch eine Belohnung pro Bewertung), um einen stetig wachsenden Pool aus Kundenmeinungen zu gewinnen. Platzieren Sie die Kundenbewertungen unter einem Reiter der Langbeschreibung.

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